Allgemeine Geschäftsbedingungen (=AGB)   /   Terms and conditions

 

Mit der schriftlichen Buchung stimmt der Mieter automatisch den aktuellen AGB zu und bestätigt deren Kenntnisnahme!

Gleichzeitig bestätigt der Mieter damit, daß er eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat oder zu Beginn des Mietverhältnisses ein solche vorweisen kann.

 

Buchungsbedingungen  

Zur Buchungsanfrage benötigen wir diverse persönliche Angaben, die dann in den Mietvertrag eingetragen werden. Danach wird dieser per Email oder Post zugesendet.
Im Mietvertrag kann man noch verschiedene Optionen oder Positionen bei den "Nebenkosten am Ort" buchen.  

>Um anderen Anfragen gerecht zu werden, sollte der Mietvertrag innerhalb 2 Wochen ab Vertragsdatum bestätigt werden, zurück mit Unterschrift und Datum per Email (PDF) , Fax oder Post.<  

Wenn danach alles in Ordnung ist und der Mietvertrag rechtskräftig abgeschlossen ist, erfolgt eine endgültige Buchungsbestätigung mit Zahlungsaufforderung per Email durch uns.

 

Rechnung   

Nach Beendigung des Mietverhältnisses erhält der Mieter dann in den nächsten Tagen eine Rechnung von uns per Email. Dort sind dann die Positionen einzeln aufgeführt, die entsprechend abgerechnet werden:

- Warmmiete  

- Kaution

- Nebenkosten am Ort (Wäschepaket, Flimser Mülltüten, Spülmaschinentabs ...)   

- Betriebskosten (Wasser, Heizung, Strom)  -inklusive-

- Sonstiges 

 

Zahlungsbedingungen    

Erst durch die rechtzeitig erfolgte Anzahlung wird das Mietverhältnis für beide Seiten in vollem Umfang verbindlich.

 > Als Anzahlung ist dann zunächst 1/3 der Warmmiete zu entrichten, die dann innerhalb 10 Werktagen ab Buchungsbestätigung auf unserem Konto eingegangen sein muss! <   

Der restliche Rechnungsbetrag über Warmmiete muss dann bis max. 6 Wochen vor Antritt bezahlt sein, wobei die Kaution und andere Nebenkosten bei Übergabe in Bar bezahlt werden können und quittiert werden.

(Bei Nichteinhaltung der Anzahlung gehen wir von einer Stornierung aus und die Verbindlichkeit der Buchung kann verfallen!)

 

Nebenkosten am Ort  

werden pro Person  oder pauschal berechnet und sind derzeit:

- Wäschepauschale (Bettzeug, Handtücher) 27,- CHF/ Person

- Kaminholz (Kiste zu 16,- CHF)

- Endreinigung 160,- CHF

- Grundreinigung Aufschlag zu Endreinigung 50,- CHF bis >160,- CHF

- Müllbeutel (der Gemeinde Flims je 3,00 CHF)

- Kurtaxe  -inklusive- 

Offene Nebenkosten werden spätestens Vorort bezahlt bei Rückgabe, in bar.    

Später entstandene Nebenkosten können dann auch mit der Kaution verrechnet werden, Restbetrag wird ggf. rückerstattet.

 

Kaution  

Die Kaution dient insbesondere dazu, daß entstandene Schäden zunächst schnell und unbürokratisch beseitigt werden können. Im Versicherungsfall erfolgt selbstverständlich eine Rückzahlung! Die Höhe der Kaution beträgt 350,- CHF für eine Woche. Für alle längeren Mietverhältnisse beträgt diese dann 600,- CHF.
Die Kaution kann im Vorfeld per Überweisung bezahlt werden oder spätestes in bar bei Übergabe. Sollte die Kaution nicht bezahlt werden, kann die Übergabe der Wohnung verweigert werden solange bis die Kaution erbracht ist. Bei Verweigerung wird der Mietvertrag ungültig und wir gehen von einer Stornierung aus.

Die Kaution wird auf demselben Wege rückerstattet, wie sie eingebracht worden ist. Sie wird am Ort nach ordnungsgemässer Rückgabe des Mietobjektes zurück erstattet. Durch Rückzahlung bleiben mögliche Schadenersatzansprüche des Vermieters ggf. dennoch unberührt.

Rücktritt + Stornierungsbedingungen 

Ein Rücktritt vom Mietvertrag ist immer möglich. Die Rücktrittserklärung muss schriftlich erfolgen per Email, Fax oder Post.   

Je nachdem wie kurzfristig dies erfolgt, erhebt der Vermieter eine entsprechende Entschädigung.

Bei Rücktritt jeder Art 100,- CHF erheben wir eine Unkostenpauschale. Hinzu kommt bei Rücktritt innerhalb 6 Monate zusätzlich 3% Einbehalt der Warmmiete für erweiterte Unkosten.    

Weiter kommt bei hinzu 

- Rücktritt innerhalb 10 Wochen vor Mietbeginn 20% Einbehalt der Warmmiete, volle Anrechnung bei Umbuchung    

-Rücktritt innerhalb 6 Wochen 45 % Einbehalt der Warmmiete, hälftige Anrechnung bei Umbuchung   

-Rücktritt innerhalb 3 Wochen 70% Einbehalt der Warmmiete zzgl. Kurtaxe, keine Anrechnung bei Umbuchung   

-Rücktritt innerhalb 1 Wo 90% Einbehalt der Warmmiete zzgl. Kurtaxe, keine Anrechnung bei Umbuchung   

ABER: Sie haben die Möglichkeit, bei Rücktritt auch einen Ersatzmieter zu suchen. Sollten Sie einen Ersatzmieter stellen können, muss dieser innerhalb der gesetzten Fristen und Zeiten in den Mietvertrag eintreten. Zeitpunkt und Dauer des Aufenthaltes müssen identisch sein. 

Die Rückerstattung der Miete durch den Vermieter erfolgt dann innerhalb 14 Tagen.   

 

Hausregeln und Hinweise  

Umgang mit der Mietsache:  

Der Mieter und Schutzbefohlene sowie deren Gäste haben die Mietsache pfleglich und schonend zu behandeln.   

…dies gilt insbesondere im Umgang mit der Sonnenmarkise auf den Balkon, die bei Sturm einzukurbeln ist und auch wenn die Nutzung des Balkon beendet ist.   

Schäden können aber natürlich immer entstehen, doch bitten wir, diese wirklich unmittelbar zu melden damit für den nächsten Mieter wieder alles in Ordnung gebracht werden kann.  

Der Herd und Backofen sind bauartbedingt ohne Sicherungseinrichtungen. Bitte nicht unbeaufsichtigt lassen und nach dem Kochen sicher stellen, daß abgeschaltet ist.

Hinweis zu Wärmestrahler (über ehemaligem Ölofen): Brandrisiko, Kinder fern halten, und bei Betrieb nichts davor hängen! 

Der Kamin ist nach Benutzung zur Rückgabe zu säubern, Asche ist über den Hausmüll zu entsorgen. >Stellen Sie dabei sicher, daß diese auch tatsächlich nicht nachglüht! Gegebenenfalls im Kübel rausstellen und ablöschen.

Hinweisschild zum Balkon: Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen, wegen Hochkletterns (oder bei Schnee)  

Das Abfeuern von Feuerwerkskörper aller Art auf dem Balkon ist strengstens verboten! Dies kann gerne auf der öffentlichen Strasse oder Wiese gemacht werden. Allgemeine Sicherheitsvorschriften sind zu beachten. Die Hinterlassenschaften sollte man natürlich am nächsten Tag einsammeln.  

Es sind keine Parties oder Veranstaltungen im Haus gestattet.  

Feuerwerkskörper auf dem Balkon sind untersagt.  

Untervermietung ist nicht gestattet und Übernachtungsgäste nur auf Nachfrage  und schriftlicher Genehmigung, Kostenpauschale wird fällig!  

 Im Untergeschoß ist nur die Garage Teil der Mietsache und zugleich gemeinschaftliche Fläche wenn das Appartement bewohnt wird.    

 # Beheizt wird das Haus mit elektrischen Radiatoren. Es wird darauf hingewiesen, daß diese in den Grundsteinstellungen verstellt werden dürfen, die Raumthermostate sind nach DIN eingestellt. Sollten einzelne Geräte zu viel Wärme abgeben, können Sie diese einfach am Schalter ausstellen         (Dies gilt insbesondere für die Umluftheizkörper).  

>Bei mehr Wärmebedarf bitten wir, sich an den Vermieter zu wenden.

Rauchen ist im Haus verboten!  

Die Betten haben alle Standardmasse Matratze (90 x 200 cm) Bettdecke (135 x 200 cm) Kopfkissen (80 x 80 cm)

Bettzeug für Kinderbetten ist selbst mitzubringen !

Die Grundausstattung von Verbrauchsmitteln wird von uns gestellt. Da der Verbrauch aber sehr individuell ist, sollte jeder im Vorfeld selber abschätzen, was er für den Urlaub braucht. Über die Basis-Bevorratung hinaus, muss der Mieter selber für Nachschub sorgen.

>>Wir empfehlen mitzubringen: Toilettenpapier, allgem. Reinigungsmittel, Spülmittel (auch Tabs!), Gewürze, u.a. Kaminholz (kein Nadelholz!), Bettzeug/ Handtücher

 

Reinigung

>Die Grundreinigung erfolgt immer durch den Mieter selber!<

Unabhängig von der Endreinigung hat der Mieter Küche, Bad und Toiletten selbst zu reinigen. Spülen des Geschirrs (Futternapf), einräumen in die Schränke, Beseitigung restlicher Lebensmittel und sämtlicher Abfälle und Hinterlassenschaften. Der Kühlschrank muss leer zur Rückgabe geräumt sein.  

Betten sind vor Rückgabe abzuziehen!  

Die Räume inkl. Skiraum sind besenrein zu übergeben, d.h. Fegen oder Staubsaugen. Sämtliches Inventar oder Mobiliar ist wieder dort hin zu räumen, wo es sich bei Übergabe befunden hat.  

Die Endreinigung dann umfasst eine sehr gründliche Reinigung von Bad und Toilette (+Desinfektion), von Küche, Herd und Kühlschrank. Böden werden gewischt. Aussenbereich wird nochmal geräumt oder gefegt. Türgriffe, Möbelgriffe und  Bedienknöpfe werden desinfiziert. Fenster werden nachgeputzt. Inventar wird kontrolliert, ggf. gereinigt usw.  

Hinweis für Allergiker: da mitunter Hunde im Haus sind, weisen wir darauf hin, daß bei bekannter Hundehaarallergie Beschwerden auftreten können.  

Hunde   

Hunde sind willkommen! Bis zur Größe etwa eines Cockerspaniels dürfen max. 2 Tiere mitgebracht werden, darüber ist nur ein Hund zugelassen. Alle Hunde müssen angemeldet werden.  Hunde dürfen nicht in das Bad oder WC. Wenn Hunde im Haus unbeaufsichtigt gelassen werden, haftet der Mieter für Schäden. Die Tiere sollen in diesem Fall auch am besten nur in einem Raum bleiben.  

Gästehunde bitte sollen tiergerecht in einem mitgebrachten Hundekorb untergebracht sein und dürfen nicht auf Sitzmöbel jeglicher Art oder in die Betten !  

Die Hunde dürfen nicht im Haus toben, dafür gibt es einen Garten! Dieser ist auch nochmal in sich unterteilbar. Die Tier können durchaus ihr Geschäft im Garten verrichten wobei Hundekot selbstverständlich immer eingesammelt werden muss  und entsorgt.

Klären Sie beim Tierarzt ab, ob ausreichender Impfschutz besteht, insbesondere Tollwut.

 

Hausrecht

Der Vermieter behält sich das recht vor, bei Verstößen gegen die Hausordnung eine Abmahnung auszusprechen. Im Wiederholungsfall kann das Mitverhältnis auch mit sofortiger Wirkung beendet werden ohne Rückerstattung von Warmmiete, Kurtaxe.  

 

Anreise-Abreise:

Abstimmung und Abweichung dazu sollten per Telefon o.ä. kurzfristig erfolgen !  

Am Anreisetag  erfolgt die allgemeine Übergabe mit Schlüsseln durch den Hauswart vorort um 14 Uhr. (Nicht vorher)  

Abreise und Rückgabe an Hauswart um 11 Uhr (nicht später)

 

Abfallentsorgung  

Die Gemeinde Flims betreibt eine vorbildliche Mülltrennung und wir möchten das sehr gerne unterstützten. Wir bieten dazu im Haus eine einfache Trennung an. Restmüll werden Sie dennoch entsorgen müssen und die speziellen Flimser Mülltüten können bei Übergabe vom Hauswart gekauft werden. Müllsammelcontainer und Glascontainer sind ca. 60m vom Haus gelegen.                                                   

                                                           - siehe auch unten ! -

Internet   

Wlan ist gratis. Allerdings übernimmt der Vermieter keine Gewähr für die vorhandene Übertragungsrate, da diese stark abhängig ist von der Menge der Endgeräte. Außerdem kann die Verfügbarkeit schwanken, Kompatibilität und Sicherheit werden ebenfalls nicht gewährleistet. Bei der Nutzung ist das geltende Recht einzuhalten, z.B. Verletzung von Urheberrechten, Schutz von Minderjährigen, Zugang/ Verbreitung von illegalen Inhalten.  

Der Mieter unterzeichnet mit dem Mietvertrag auch eine Klausel, die die Nutzung des Internet/WLAN dahingehend beschränkt und er haftet während der Mietdauer für alle Personen im Fall eines Verstoßes.  

Passwort: -vorort-  

 

Haftung durch den Vermieter  

Der Vermieter sichert o.a. Leistungen zu, sowie alle im Mietvertrag aufgeführten Positionen.  

Vorbehaltlich grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz haftet der Vermieter für Schäden aus der Verletzung der Vertraglichen Verpflichtung maximal bis zum 3-fachen Reisepreis, ausgenommen Personenschäden. Ist die Vertragsverletzung durch Dritte bedingt, werden Ansprüche weitergeleitet, entsprechend geltendem Gesetz.

Der Vermieter möchte die Mietsache unbedingt so übergeben wie vertraglich vereinbart und ist sehr bemüht, daß auch während der Mietdauer die Räumlichkeiten und Mietgegenstände ungehindert nutzbar sind.  

>Sollte der Mieter einen Mangel feststellen, bitten wir unverzüglich um Beanstandung.< Einmal um Folgeschäden abzuwehren aber auch um die zugesicherten Eigenschaften zu gewährleisten.  

Bei Beanstandungen muss dem Vermieter rechtzeitig und ausreichend Zeit gegeben werden, den Mangel beheben zu lassen.  

 

Datenschutz  

-siehe Fußzeile-

   

Flims, den 04.05.2022      gez. Benjamin Jünemann